Hajo Plötz

3.5 Sterne bei 7 Bewertungen. Jetzt bewerten!

Meister aller Klassen

Hajo Plötz„Unschlagbar gut: Hajo Plötz“ empfängt mich die Telefonwarteschleife seines Berliner Sportgeschäftes. Damit ist sicherlich nicht nur der Service des auf Tennis- und Golfausrüstung spezialisierten Fachgeschäftes gemeint, sondern auch der sportliche Erfolg seines prominenten Senior-Chefs. Denn Hans-Joachim Hajo Plötz hat im Tennis einen Rekord erzielt, den auf lange Sicht niemand so bald einstellen wird: Er ist der einzige Spieler, der bisher in allen Altersklassen ab 14 bis 65 Jahre Deutscher Meister wurde!

Was er 1958 als Deutscher Einzelmeister der Bambinos in Köln begann, vollendete er im Jahre 2010 in Bad Neuenahr mit einem 7:5, 6:2 gegen Karl-Heinz Schäfer vom TC Seelbach. Zwischen diesen beiden Erfolgen liegt eine erfolgreiche Tenniskarriere, die über deutsche Jugend-Meisterschaften Anfang der Sechziger Jahre und Doppel-/Mixed- und Einzelmeisterschaften bei den Herren in eine Profikarriere bis 1976 mündete.

Vom DTB und seinem damaligen Präsidenten Fritz Kütemeyer gefördert, der ihm seinerzeit in Hannover auch Kost und Logis bot, wurde Plötz zu internationalen Turnieren eingeladen und konnte im Winter in Südafrika trainieren – Tennishallen waren hier ja noch rar gesät. Die größten Erfolge des für TC 1899 BW Berlin aufschlagenden Rechtshänders waren dabei der Turniererfolg bei den Internationalen Meisterschaften in Stuttgart, das Achtelfinale in Wimbledon, der 5-Satzsieg gegen Guillermo Vilas im Semifinale am Hamburger Rothenbaum und – was auch nur wenigen deutschen Spielern gelang – der Sieg über Björn Borg 1975 in Toronto.

Sport und Leidenschaft

Nach der Profikarriere blieb der gebürtige Berliner seiner Heimatstadt und dem Sport verbunden – und sei nen Erfolgen, die er ab 1983 auch als Jungsenior und ab 1991 als Senior fortsetzte. Im 1976 eröffneten Sportgeschäft am Hohenzollerndamm bestimmen Tennis und Golf – auch das ist eine Leidenschaft, die Hajo Plötz erfolgreich beherrscht – das Sortiment. Das Familiengeschäft wird inzwischen von Sohn Benjamin fortgeführt, Vater Hajo nimmt aber noch viel Anteil daran, wenn er nicht gerade in seinem Domizil in Südafrika ist – eine schöne Angewohnheit, der er seit seinen Profijahren treu geblieben ist.

In Berlin trainiert Hajo Plötz zwei bis dreimal wöchentlich mit seinen Kollegen aus der 60er-Mannschaft, mit der er Berliner Meister und auch zweimal Deutscher Meister geworden ist. Mit Jüngeren eher nicht – das topspin-lastige Spiel sei zum Eintrainieren von Spielsituationen für den Seniorenbereich eher ungeeignet, meint der 66-Jährige.

So bleiben denn drei bis fünf Senioren-Events pro Jahr, an denen Plötz teilnimmt – Bad Neuenahr immer gerne inklusive, weil es „eines der bestorganisierten Turniere mit einer tollen Atmosphäre“ ist. Wenn er 2011 dort antritt, wird er wieder bestens vorbereitet sein, obwohl er sein Ziel in der Altersklasse 65 ja bereits in diesem Jahr erreicht hat. Richtig rechnen muss man mit ihm garantiert im Jahre 2014: Frühestens da kann Hajo Plötz seine Serie fortsetzen und den Titel in der nächsten Altersklasse einfahren. Bei den 70-ern dann.

Jörg-Ingo Peter